Referentin Abrechnung Systemdienstleistungs-Produkte (Stromnetz) (m/w/d)

50Hertz Transmission GmbH

Berlin, 10178

Gem. Glienicke/Nordbahn

Unbefristet Stellen-ID: 8018 Konzeptioniere und implementiere neue Prozesse für die Abrechnung von Systemdienstleistungen. Das macht den Job interessant: Als einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland ist 50Hertz für die Systemstabilität des Stromnetzes verantwortlich. Zur Sicherstellung dieser werden Systemdienstleistungen (u.a. Redispatch, Regelenergie) eingesetzt, die regional und überregional abgerechnet werden. Als Referentin bist du für die Konzeptionierung und Implementierung von neuen Abrechnungsprozessen verantwortlich. Du konzeptionierst projektspezifische Abrechnungslogiken, vertrittst den Bereich in Projekten zum Aufbau von Prozessen zur marktgestützten Beschaffung von Systemdienstleistungen und stellst die Implementierung im Abrechnungssystem sowie der Schnittstellen sicher. Dabei bringst du deine Erfahrung in der Projektarbeit, eine Affinität zur Lösung komplexer Fragestellungen und energiewirtschaftliches Knowhow ein. Wir suchen Dich, um gemeinsam im Team Abechnung Systemdienstleistungen neue herausfordernde Projekte im zunehmenden überregionalen Markt der Systemdienstleistungen zu gestalten und erfolgreich umzusetzen.

Damit gestalten wir die Energiewende mit. Meine Aufgaben Konzeptionierung und Implementierung von Prozessen zur Abrechnung von Systemdienstleistungen sowie die Überführung in den Regelbetrieb, z.B. Regelenergie, Blindleistung, Redispatch, Schwarzstart etc., Projektarbeit, Übernahme der Verantwortung für Arbeitspakte und Produktentwicklung in enger Kooperation mit Stakeholdern, insbesondere der IT und dem Bereich Energiewirtschaft und Systemführung bei 50Hertz, Monitoring und Analyse der operativen Betriebsabläufe zur Prozessoptimierung in der unternehmenseigenen Abrechnungssoftware, Mitwirkung in Fachgremien auf nationaler und europäischer Ebene (BDEW, TSO). Mein Kompetenzprofil Master- oder Diplomabschluss in Wirtschaftsingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Energiewirtschaft, Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Erfahrungen im Projekt- und Schnittstellenmanagement, Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Zusammenhänge, Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Organisationsgeschick und Teamfähigkeit, Verständnis und Affinität für technische und kaufmännische Zusammenhänge, IT-affine Arbeitsweise sowie versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2). Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, 30 Tage Urlaub, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.konzeptionelle Fähigkeiten, Erfahrungen im Projekt- und Schnittstellenmanagement, Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Zusammenhänge, Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Organisationsgeschick und Teamfähigkeit, Verständnis und Affinität für technische und kaufmännische Zusammenhänge, IT-affine Arbeitsweise sowie versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2).

Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Bad Lauchstädt)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Lübbenau/Spreewald)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Friedrichstadt)